Gartenhaus, Teil 1: die Bodenplatte

Verschalung

Verschalung

Während im großen Haus der Estrich friedlich abbindet (seit Freitag ist auch die Heizung installiert und läuft, so dass dem Estrich schön warm wird…), haben wir uns an den Bau eines kleinen Hauses gemacht. Da es für ein Gartenhaus allerdings doch recht groß ist und frostsicher stehen soll, haben wir uns für ein ordenliches Fundament entschieden.

Die Kiesdecke wächst langsam

Die Kiesdecke wächst langsam

In mühevoller Arbeit haben wir also eine Grube ausgehoben und eine Verschalung gebaut. Diese wurde lagenweise mit Kies aufgefüllt, der immer wieder mit einer Rüttelplatte verdichtet wurde.

Rütteln

Rütteln

Was der Bagger beim Haus in einem Tag geschafft hatte, kostet uns auf diese Weise drei ( bei nicht einmal der halben Grundfläche).

Beton mischen
Beton mischen

Am vierten Tag konnten wir dann endlich die eigentliche Bodenplatte herstellen.

 

 

 

Ca. 50 Schubkarren selbst gemischten Betons haben wir in

Beton verteilen
Beton verteilen

die Verschalung geschüttet, verteilt, verdichtet und schließlich mit einer Stahlleiste abgezogen.

 

 

 

 

Abziehen

Abziehen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und der Schmerz nach vier Tagen Kies schippen wir wohl auch vergehen :)

Fußbodenheizung und Estrich sind verlegt

Es ist viel passiert in der letzten Woche,

Zwischendecke im Fußboden
Zwischendecke im Fußboden

nun nimmt das Haus auch innen wirklich Gestalt an.

Zunächst wurde eine Schicht aus Isolierplatten auf die Schläuche der Be- und Entlüftungsanlager verlegt.
Heizschleifen

Heizschleifen

Darauf kamen dann die Schleifen für die Fußbodenheizung:

Parallel dazu wurde der Gasanschluss von der Leitung an der Straße über das Grundstück ins Haus gelegt. Die erste von einer Reihe von Tiefbauarbeiten, die unser Vorgarten noch erdulden muss, denn auch für die Stromleitung und Telefon ins Haus sowie für Frisch- und Abwasser muss jeweils noch einmal gegraben werden.
Außerdem sind nun auch die längst versprochenen Fallrohre an die Regenrinnen angebracht worden (die Naht und Beschriftung der Rohre wurden dabei allerdings geschickterweise gut sichtbar nach vorne gesetzt) und der letzte Dachstein (Walmkappe) wurde auch endlich aufgesetzt.
Estrich

Estrich

Als krönenden Abschluss der Woche wurde am Freitag der Estrich verlegt und trocknet nun vor sich hin, die nächsten paar Tage passiert also nichts auf der Baustelle.

Dafür haben wir nun zum ersten Mal einen Eindruck von der Raumhöhe im Haus, bisher mussten wir uns ja immer vorstellen, dass der Fußboden noch 19 cm höher kommen soll, ohne das wirklich abschätzen zu können.
Ganz nebenbei haben wir außerdem diese Woche einen Teppich für das Obergeschoss bestellt, ein Gartenhaus ausgesucht und bestellt und angefangen ein Baufeld für das Gartenhaus zu beräumen und das Fundament auszuschachten. Es wird also nicht langweilig…

 

Freier Blick aufs Haus

Der erste Blick auf das Haus ohne Gerüst

Der erste Blick auf das Haus ohne Gerüst

Mit Ausnahme der Dehnungsfugen ist der Klinker nun vollständig verfugt, der Dachkasten ist mehrmals gestrichen, das Gerüst wird also nicht mehr gebraucht und wurde abgebaut. Nun haben wir endlich einen freien Blick auf unser Haus und die schöne Verklinkerung.

Von außen sieht es doch jetzt schon fast fertig aus…
… und auch im Inneren geht es
Hauswirtschaftsraum
Hauswirtschaftsraum
voran: Der Installateur für Heizung, Sanitär und Belüftung hat seine Arbeit aufgenommen und im Hauswirtschaftsraum die ersten Installationen angebracht.
Im restlichen Haus breiten sich die Schläuche für die kontrollierte Be- und Entlüftung aus.
Be- und Entlüftung

Be- und Entlüftung

Innenputz und Dachkasten

Die letzte Woche hat uns Mal wieder ein großes Stück weiter gebracht: erstens war die neue Putzfirma da und hat den gesamten Innenputz gemacht und wir haben insgesamt dreimal den Dachkasten gestrichen.

Putz
Putz

Nur die Elektroanschlüsse schauen noch heraus, ansonsten ist der Putz sehr schön glatt geworden. Die etwas dunkleren Streifen zeigen noch an, wo die Leitungen unter dem Putz verlaufen.

dunkler Putz im Gäste WC
dunkler Putz im Gäste WC

In den beiden Bädern ist der Putz sehr viel dunkler, wodurch unser Gäste WC nun erst einmal sehr düster wirkt. Das wird sich aber bald wieder ändern: wir waren diese Woche auch noch zur Fliesenbemusterung und haben uns schöne freundliche Wandfliesen ausgesucht, der Fußboden bleibst allerdings auch gefließt hellgrau… (dann aber ohne Fußabdrücke ;) )

Während die Putzer innen fleißig waren, waren wir draußen bei der Arbeit. Der frisch montierte Dachkasten brauchte ja noch einen Anstrich und das nicht nur einmal, sondern mehrmals. Die dem Wetter ausgesetzten Giebelseiten haben wir dreimal gestrichen, obwohl das auf dem schwankenden Gerüst keine angenehme Tätigkeit war. Die Unterseite des Dachkasten haben wir zweimal dick angestrichen – das sollte erst einmal reichen. Bei diesem Teil steht man zwar nicht so hoch, aber die ständige Überkopfarbeit ist doch anstrengend.
Dachkasten streichen in luftiger Höhe
Dachkasten streichen in luftiger Höhe

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und wir haben nun endlich auch am Haus selbst ein bisschen “mitgebaut”.