Freier Blick aufs Haus

Der erste Blick auf das Haus ohne Gerüst

Der erste Blick auf das Haus ohne Gerüst

Mit Ausnahme der Dehnungsfugen ist der Klinker nun vollständig verfugt, der Dachkasten ist mehrmals gestrichen, das Gerüst wird also nicht mehr gebraucht und wurde abgebaut. Nun haben wir endlich einen freien Blick auf unser Haus und die schöne Verklinkerung.

Von außen sieht es doch jetzt schon fast fertig aus…
… und auch im Inneren geht es
Hauswirtschaftsraum
Hauswirtschaftsraum
voran: Der Installateur für Heizung, Sanitär und Belüftung hat seine Arbeit aufgenommen und im Hauswirtschaftsraum die ersten Installationen angebracht.
Im restlichen Haus breiten sich die Schläuche für die kontrollierte Be- und Entlüftung aus.
Be- und Entlüftung

Be- und Entlüftung

Still ruht der Bau

Nach dem Richtfest wurde recht schnell noch die

Unterspannplane
Unterspannplane

Unterspannplane aufgebracht – nun ist der Rohbau regendicht, was bei diesem verregneten Juli schon mal sehr angenehm ist.

Seitdem macht der Dachdecker allerdings Pause, erst nächste Woche soll es mit dem Decken losgehen.

Außerdem haben die Klinkerarbeiten begonnen und man hat schon einmal einen Eindruck von der Farbe, die das Haus einmal annehmen wird.

 

 

Klinker

Klinker

Wegen der Urlaubszeit ist aber auch an der Stelle erstmal Pause angesagt, erst übernächste Woche kommt der Rohbauer wieder.

 

 

Blick von außen ins Obergeschoss

Blick von außen ins Obergeschoss

Alles in allem nimmt das Haus nun aber Formen an: Auch im Obergeschoß haben wir nun Innenwände und so entsteht zum ersten Mal auch hier ein echtes Raumgefühl…

Der Rohbau

Der Rohbau

Es ist gerichtet!

Auf einmal ging alles ganz schnell.

Der Dachstuhl wächst
Der Dachstuhl wächst

Nachdem die Decke geliefert worden war, wurde kurzfristig der Termin für das Aufrichten des Dachstuhls und damit auch des Richtfests festgesetzt. Wir hatten gerade noch Zeit die Nachbarn einzuladen und einen Richtkranz zu winden, da ging es auch schon los.

Nagelpistole

Nagelpistole

Bei fantastischem Wetter errichteten die Zimmerleute den Dachstuhl (an einem Tag!). Ein Nagel nach dem anderen wurde in die Balken geschossen – es schien als würde unser Haus zusammengetackert.

Ganz zum Schluss wurde unser Richtkranz angebracht.
Richtspruch

Richtspruch

Nun konnte das Richtfest beginnen und wir haben auf keine Tradition verzichtet: Die Zimmerleute sprachen (mit reichlich Korn) ihren Richtspruch vom höchsten Balken und zeschmetterten von dort oben ihr Glas, dann schlugen Bauherr und Bauherrin je einen Nagel ins Gebälk (und das tatsächlich gerade), begrüßten die Gäste und gingen dann zur “Schlossführung” mit den Nachbarn über.Richtspruch.
Richtkranz

Richtkranz

Zwei Tage später erschienen dann wieder die Maurer und mauerten den letzten Teil der Giebel hoch und damit die Dachbalken ein. Außerdem wurde der Klinker geliefert, der Sockel für den Kamin gemauert.

neue Lieferung

neue Lieferung

Kaminsockel

Kaminsockel

Nun fehlt eigentlich nur noch das Dach ;)

Immerhin hat man von der höchsten Stufe des Baugerüsts schon einen guten Eindruck davon, wie der Spitzboden einmal wirken wird.

Spitzboden

Spitzboden

 

Zwischendecke zweiter Teil

Die Decke wird gegossen
Die Decke wird gegossen

Nachdem letzte Woche der untere Teil der Filigranbetondecke verlegt worden war, wurde heute die obere Schicht in die Verschalung gegossen. Alles lief genauso ab, wie bei der Bodenplatte – nur eine Etage höher.

Nun muss der Beton erst einmal wieder trocknen, bevor die Giebel gemauert werden können.

 

Es geht weiter

…allerdings nur langsam. Inzwischen sind die noch fehlenden Zwischenwände hochgezogen worden und die Stützen für die Decke aufgestellt.

Die letzten Zwischenwände sind da
Die letzten Zwischenwände sind da

Der Liefertermin für die Decke wurde unterdessen noch einmal verschoben – am 21.6. aber war es dann endlich so weit. Die Filigranbetondecke kommt fünf Wochen später als geplant, aber sie kommt. In neun Einzelteilen wird die untere Schicht der Decke (dünne, mit Stahlringen bestückte Betonplatten, auf die Armierungsgitter gelegt werden) auf das Erdgeschoss gelegt. Am nächsten Tag sollte dann die Decke fertig gegossen werden. Das hat sich aber auch erst mal wieder verzögert…

 

Baupause

Seit über einer Woche passiert auf der Baustelle nichts. Der Grund ist die noch nicht gelieferten sogenannte Filigrandecke aus Beton für das Zwischengeschoss.

Der Bauherr riskiert mal einen Blick…

 

 

 

 

 

Inzwischen steht nämlich schon das Baugerüst von dem sich schön der Grundriss des Erdgeschoss erkennen lässt.

Links in der Bildmitte befindet sich der Eingang, das Zimmer unten links ist der Hauswirtschaftsraum, oben links sind das Gästezimmer, daneben das Bad, daneben die offene Küche (hier fehlen noch die Zwischenwände), dann das Wohnzimmer. Der eingerückte Bereich oben rechts wird der überdachte Teil der Terrasse.

Der Bauleiter hat heute angekündigt, dass die Decke am 7. Juni geliefert und vergossen wird.

Die ersten Mauern

Schon im Laufe der letzten Woche haben unsere drei fleißigen

Der Eingang

Der Eingang

Handwerker das gesamte Erdgeschoss gemauert.

Da die Ytong-Steine verklebt werden, geht das recht schnell und ist auch sofort belastbar.

Eine kleine Panne hat es gegeben: Ein Fenster wurde bodentief ausgespart, obwohl eine Brüstungshöhe von 90 cm geplant war. Doch das ließ sich nachträglich ohne Probleme beheben und nun sieht die betroffene Wand nicht anders aus als die anderen.

Fensterbrüstung

Fensterbrüstung

Ein Teil des künftigen Wohnzimmers

Ein Teil des künftigen Wohnzimmers

Nun warten wir darauf, dass ein Termin für die Lieferung der Decke festgelegt wird. Die ist zwar schon seit einer Weile bestellt, durch die ganzen Feiertage, lässt der Termin aber noch auf sich warten.
Sehr erfreut und beeindruckt sind wir auch davon, wie sauber unsere Baustelle ist, da sind die Bauleute wirklich hinterher :)
Durchblick

Durchblick

Fundament und Bodenplatte

Letzte Woche sind wir einen schönen Schritt weiter gekommen. Nachdem schon

verdichteter Kies
verdichteter Kies

vorletzte Woche die ausgehobene Grube wieder mit Kies verfüllt und dieser lagenweise verdichtet wurde, ging es nun an den eigentlichen Baubeginn.

Die Verdichtung des Kieses wurde zwischendurch noch einmal von einem externen Gutachter getestet.

Zuerst wurde wieder ausgebaggert und zwar die Gräben für das Streifenfundament.

Fundamentgräben

Fundamentgräben

Da hinein wurden dann die Rohre, für Frisch- und Abwasser, Gas und Leerrohre für Strom verlegt, die dann durch die Bodenplatte nach draußen führen werden.

Ein Rohr nach draußen

Ein Rohr nach draußenWir haben uns gleich noch ein zusätzliches Leerrohr legen lassen, falls man doch mal mehr Stromanschlüsse im Garten braucht. Lieber mehr Ausgänge, die man dann eventuell zumacht, als einen zu wenig. Denn nachträglich ein Loch in die isolierten Wände zu bohren ist viel teurer und riskanter.Am nächsten Tag wurden dann in einem ersten Schritt die Streifenfundamente betoniert und die restliche Fläche der Bodenplatte mit Noppenplane ausgelegt. Den restlichen Vormittag über wurde einefertiges FundamentVerschalung für die Bodenplatte erstellt und Armierungsgitter eingefügt, bevor dann Betonpumpe und Betonmischer noch einmal anrückten und innerhalb einer Stunde die Bodenplatte gegossen wurde.Armierung

Bodenplatte
Bodenplatte

Währende des Betongießens wurde immer wieder die Höhe der Platte kontrolliert und am Ende alles richtig geglättet.

 Frisch gewässert liegt sie nun da, unsere Bodenplatte…
Falls über  das Wochenende doch die Sonne scheinen sollte, wurde die fertige Platte mit einer Folie abgedeckt und härtet nun aus.
Bisher funktioniert alles sehr gut und wir freuen uns sehr!