Gartenbau

Schon wieder ist mehr als ein Monat vergangen und wir haben erhebliche Fortschritte gemacht.

frisch gepflügt

frisch gepflügt

Nachdem die Lupinen auf der Westseite des Hauses (mit Unkraut vermischt) schon recht hoch stehen, sind wir nun endlich auch damit fertig geworden, die Südseite zu lockern (zunächst mühsam und wochenlang mit der Mistgabel) und zu pflügen. Hier kommen nun auch Lupinen zur Bodenverbesserung zum Einsatz.

Lupinenfeld
Lupinenfeld

Und siehe da: Da wir uns diesmal die Mühe gemacht haben, Furchen zu ziehen und die Samen richtig einzugraben, keimten sie viel schneller (und stehen militärisch gerade in Reihen…).

Derweil haben wir mit Vorbereitungen für verschiedene Bauwerke, die noch dieses Jahr fertig werden sollen begonnen:

Hang abstützen

Hang abstützen

für ein Hochbeet und eine Pergola neben der Terrasse haben wir die Böschung am Haus an zwei Stellen abgestützt, (die eigentliche Böschung kommt noch…).

 

 

Dafür haben wir erst einmal 10m³ Oberboden anfahren lassen.

Oberboden

Oberboden

Gleichzeitig haben wir an vielen Stellen rund ums Haus sehr schlechte Erde weggenommen. Außerdem sollte noch ein Fundament für einen Fahrradschuppen und einen Platz für die Mülltonnen entstehen, daher hieß es mal wieder das bekannte Spiel von “Erde ausheben, lagenweise Kies und Splitt einfüllen, verdichten” spielen. Wir haben also in den letzten zwei Wochen ca. 25 Tonnen Erde mit Schubkarre und Schaufel bewegt. Erstaunlich!

Böschung

Böschung

Allein die beiden sanften Böschungen an West- und Südseite des Hauses haben ca. 120 Schubkarrenladungen Oberboden verschlungen.
Pflasterarbeiten

Pflasterarbeiten

Parallel hat der Hausherr mit den Pflasterarbeiten begonnen: Die Bauphase kann also beginnen.