Die ersten Mauern

Schon im Laufe der letzten Woche haben unsere drei fleißigen

Der Eingang

Der Eingang

Handwerker das gesamte Erdgeschoss gemauert.

Da die Ytong-Steine verklebt werden, geht das recht schnell und ist auch sofort belastbar.

Eine kleine Panne hat es gegeben: Ein Fenster wurde bodentief ausgespart, obwohl eine Brüstungshöhe von 90 cm geplant war. Doch das ließ sich nachträglich ohne Probleme beheben und nun sieht die betroffene Wand nicht anders aus als die anderen.

Fensterbrüstung

Fensterbrüstung

Ein Teil des künftigen Wohnzimmers

Ein Teil des künftigen Wohnzimmers

Nun warten wir darauf, dass ein Termin für die Lieferung der Decke festgelegt wird. Die ist zwar schon seit einer Weile bestellt, durch die ganzen Feiertage, lässt der Termin aber noch auf sich warten.
Sehr erfreut und beeindruckt sind wir auch davon, wie sauber unsere Baustelle ist, da sind die Bauleute wirklich hinterher :)
Durchblick

Durchblick

Fundament und Bodenplatte

Letzte Woche sind wir einen schönen Schritt weiter gekommen. Nachdem schon

verdichteter Kies
verdichteter Kies

vorletzte Woche die ausgehobene Grube wieder mit Kies verfüllt und dieser lagenweise verdichtet wurde, ging es nun an den eigentlichen Baubeginn.

Die Verdichtung des Kieses wurde zwischendurch noch einmal von einem externen Gutachter getestet.

Zuerst wurde wieder ausgebaggert und zwar die Gräben für das Streifenfundament.

Fundamentgräben

Fundamentgräben

Da hinein wurden dann die Rohre, für Frisch- und Abwasser, Gas und Leerrohre für Strom verlegt, die dann durch die Bodenplatte nach draußen führen werden.

Ein Rohr nach draußen

Ein Rohr nach draußenWir haben uns gleich noch ein zusätzliches Leerrohr legen lassen, falls man doch mal mehr Stromanschlüsse im Garten braucht. Lieber mehr Ausgänge, die man dann eventuell zumacht, als einen zu wenig. Denn nachträglich ein Loch in die isolierten Wände zu bohren ist viel teurer und riskanter.Am nächsten Tag wurden dann in einem ersten Schritt die Streifenfundamente betoniert und die restliche Fläche der Bodenplatte mit Noppenplane ausgelegt. Den restlichen Vormittag über wurde einefertiges FundamentVerschalung für die Bodenplatte erstellt und Armierungsgitter eingefügt, bevor dann Betonpumpe und Betonmischer noch einmal anrückten und innerhalb einer Stunde die Bodenplatte gegossen wurde.Armierung

Bodenplatte
Bodenplatte

Währende des Betongießens wurde immer wieder die Höhe der Platte kontrolliert und am Ende alles richtig geglättet.

 Frisch gewässert liegt sie nun da, unsere Bodenplatte…
Falls über  das Wochenende doch die Sonne scheinen sollte, wurde die fertige Platte mit einer Folie abgedeckt und härtet nun aus.
Bisher funktioniert alles sehr gut und wir freuen uns sehr!