Gartenhaus, Teil 1: die Bodenplatte

Verschalung

Verschalung

Während im großen Haus der Estrich friedlich abbindet (seit Freitag ist auch die Heizung installiert und läuft, so dass dem Estrich schön warm wird…), haben wir uns an den Bau eines kleinen Hauses gemacht. Da es für ein Gartenhaus allerdings doch recht groß ist und frostsicher stehen soll, haben wir uns für ein ordenliches Fundament entschieden.

Die Kiesdecke wächst langsam

Die Kiesdecke wächst langsam

In mühevoller Arbeit haben wir also eine Grube ausgehoben und eine Verschalung gebaut. Diese wurde lagenweise mit Kies aufgefüllt, der immer wieder mit einer Rüttelplatte verdichtet wurde.

Rütteln

Rütteln

Was der Bagger beim Haus in einem Tag geschafft hatte, kostet uns auf diese Weise drei ( bei nicht einmal der halben Grundfläche).

Beton mischen
Beton mischen

Am vierten Tag konnten wir dann endlich die eigentliche Bodenplatte herstellen.

 

 

 

Ca. 50 Schubkarren selbst gemischten Betons haben wir in

Beton verteilen
Beton verteilen

die Verschalung geschüttet, verteilt, verdichtet und schließlich mit einer Stahlleiste abgezogen.

 

 

 

 

Abziehen

Abziehen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und der Schmerz nach vier Tagen Kies schippen wir wohl auch vergehen :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>