Gartenbau continued

Palisade

Palisade

Seitdem der Frühling begonnen hat, graben und pflanzen wir wieder fleißig. Am hinteren Ende des Grundstücks, wo unser Land an einen Graben grenzt, ist seit dem letzten Jahr der Boden ein Stück abgesackt, dort haben wir eine kleine Palisade gebaut. Davor soll noch in diesem Frühjahr eine gemischte Hecke aus verschiedenen Sträuchern entstehen.

An der nördlichen Seite des Grundstücks, wo bisher ein großes Holzlager war (eine ganze Menge davon haben wir in diesem Winter allerdings verheizt), haben wir nun “aufgeräumt”, noch einmal besseren Boden angeschüttet, geharkt und gewalzt.

Einen Teil dieser Fläche haben wir mit

Johannisbeeren, Zwergflieder, Erdbeeren

Johannisbeeren, Zwergflieder, Erdbeeren

Johannisbeer-, Goji-, und Himbeersträuchern bepflanzt. Die Sträucher umgeben ein Erdbeerfeld. Im Vordergrund ist ein kleiner Zwergflieder zu sehen.

Rechts daneben haben wir eine einjährige Blumenwiese gesät, aber noch (nach ca. 10 Tagen) ist nicht viel zu sehen.

Regentonnen, Ranunkel

Regentonnen, Ranunkel

Auf der anderen Seite der Blumenwiese (so sie denn noch kommt) ist ein Ensemble aus Regentonnen endstanden. Die endgültige Lösung ist das aber noch nicht.

Die Bäume, die wir im letzten Herbst gepflanzt haben erledigen das Blühen jetzt glücklicherweise ohne unser Zutun.

Kirschblüten

Kirschblüten

Magnolie, Cotoneaster, Dickmännchen

Magnolie, Cotoneaster, Dickmännchen

Vor den Fahrradschuppen haben wir eine Magnolie gesetzt und warten nun gespannt darauf, wie es ihr dort in den nächsten Jahren gefallen wird. Die Bodendecker rundherum müssen sich  erst noch vermehren, bevor sie ihrem Namen Ehre machen können.

 

 

Dafür sieht das kleine Beet direkt vor dem Haus,

Rhododendron, Waldmeister, Blumen

Rhododendron, Waldmeister, Blumen

das wir schon letztes Jahr angelegt haben, dieses Jahr schon sehr schön aus…