Gartenbau III

Fahrradschuppen

Fahrradschuppen

 

In einer letzten Kraftanstrengung vor dem Winter haben, wir noch die wichtigsten Arbeiten fertig gestellt:

Der Fahrradschuppen hat nun Wände und sogar ein Regal.

Daneben haben wir Holz gespalten und Holz gespalten und Holz gespalten… rund um die Gartenhütte stapeln sich nun unter allen verfügbaren Planen die Holstöße, da der Unterstand längst nicht mehr ausreicht.

Holz überall

Holz überall

 

 

 

 

 

 

GrasWärend der Arbeit haben wir das Gras wachsen gehört und mussten dank des milden und feuchten Wetters inzwischen schon mehrmals mähen.

 

Hecke

Hecke

Das letzte große Projekt dieses Jahres war die Pflanzung einer Hecke und einiger Bäume. Die Heckenpflanzung konnten wir gut vorbereiten: ein 35 Meter langer Graben war mit fleißigen Helfern an einem Vormittag ausgehoben. Anstrengender wurde es nach der Lieferung: die Pflanzlöcher für die beiden Bäume, die gleichzeitig mit der Hecke geliefert wurden, haben wir auf anraten der Baumschule erst ausgehoben, als die Bäume da waren und wir den Ballen abmessen konnten. Es hieß nun also an einem schönen Sonntag 100 Goldligusterpflanzen in den Graben zu setzen, diesen zuzuschütten, zwei große Gruben für einen Apfel- und einen Kirschbaum auszuheben, die Bäume einzusetzen und Stützen zu bauen. Obwohl wir wieder Helfer hatten, wurden wir mal wieder von der Dunkelheit überrascht und konnten die letzten paar Heckenpflanzen nur noch “nach Gefühl” einsetzen. Am nächsten Morgen konnten wir vor dem Aufbruch zur Arbeit immerhin noch feststellen, dass wir auch im Dunkeln alle richtig herum eingesetzt hatten…Nirdends zeigten Wurzeln nach oben!

Baumpflanzung

Baumpflanzung