Endlich Baubeginn!

Seit gestern sind wir nun wirklich in der heißen Phase. Der
Wurzeln entfrernen
Auch mehrere Stubben auf einmal sind kein Problem

Tief- und Rohbauer hat uns freundlicherweise (und für eine entsprechende Vergütung…) zunächst mit dem Bagger die Wurzeln aus dem Boden gezogen. Gefällt hatten wir die Bäume ja selbst, aber auch noch alle Wurzeln auszugraben, hätte wohl Monate gedauert. Mit dem Bagger war die Sache nach  3 Stunden erledigt und wir haben Wurzelnnun auch noch eine Galerie von Wurzelstümpfen auf dem Grundstück zu stehen.

 

Am Nachmittag ging es dann ans Ausheben der eigentlichen Baugrube. Da wir ohne Keller bauen, muss glücklicherweise nicht besonders tief gegraben werden. Allerdings ist die Mutterbodenschicht auf unserem Grundstück recht dick und so muss doch ein ganzer Meter ausgehoben werden, mit Füllmaterial wieder aufgefüllt und schichtenweise verdichtet werden, damit die Bodenplatte später nicht nachsacken kann. Dank des Bodengrundgutachtens wussten wir das allerdings schon vorher und hatten genügend Füllmaterial bestellt und eine entsprechende Zusatzvereinbarung in unseren Bauvertrag aufgenommen. So ein Grundgutachten kostet zwar auch einiges, lohnt sich aber in jedem Fall. Nichts ist schlimmer, als wenn man beim Ausheben ungeahnt auf Wasser oder lockere Erdschichten trifft.

Baugrube

1 Meter muss ausgehoben werden